Am diesjährigen GP Rüebliland waren auch die Berner Junioren vertreten. Erneut startete ein Team unter dem Namen Nordwestschweiz der Kantonalverbände Basel, Bern und Solothurn.
Folgende Fahrer standen für das Team Nordwestschweiz im Einsatz:
- Niels Knipp (RC Olympia Biel)
- David Trachsel (VC Basilisk)
- Michael Harnisch (RC Olympia Biel)
- Aurel Schär (VC Kerzers)
- Joël Gerber (RRC Nordwest)
- Marco Marchetti (RV Solothurn)
Die internationale Juniorenrundfahrt war geprägt von schlechtem Wetter (Dauerregen am Freitag und Samstag) und von starken Nationalmannschaften. Nicht weniger als 11 Nationalmannschaften waren am Start zu diesem Etappenrennen über 4 Etappen.
Die Regio-Teams, so auch das Team Nordwestschweiz kämpfte bei dieser starken Konkurrenz ums überleben. Schlussendlich erreichten mit Niels Knipp und Michael Harnsich noch zwei Fahrer das Endziel in Aarburg. Aurel Schär musste auf der letzten Etappe das Rennen vorzeitig beenden.
Bestes Resultat gelang Niels Knipp im Zeitfahren von Eiken nach Sulz. Niels zeigte eine sehr starke Leistung und konnte sich im 25. Schlussrang und als drittbester Schweizer klassieren. Und auch in der Schlussetappe zeigte sich Niels immer an der Spitze des Feldes und überquerte die Zielline als fünftbester Schweizer.
Der zweite Fahrer, welche das Ziel in Aarburg erreichte war Michael Harnisch. Mit seiner kämpferischen Leistung vermochte er jeweils bis kurz vor Schluss mit den Besten mitzuhalten.
Weitere Informationen und Resultate:
Kommentar schreiben