1. Präsidentenkonferenz vom 26. Oktober 2011
1. Präsidentenkonferenz vom Mittwoch, 26. Oktober 2011 um 19.30 Uhr im Haus des Sports im Talgutzentrum in Ittingen
Kurzbericht Gestützt auf Artikel 12 der neuen Statuten hat die Verbandsleitung 1-2 Mal jährlich zu einer Präsidentenkonferenz einzuladen. Nebst dem Traktandum "Gegenseitiger Informationsaustausch" stand die 1. Präsidentenkonferenz ganz im Zeichen der Jugend- und Nachwuchsarbeit in den Vereinen. Michael Bohnenblust, Mitglied der Verbandsleitung und Chef Nachwuchs und Ausbildung hat in seiner Präsentation die Möglichkeiten und Chancen aber auch Grenzen anhand des guten und erfolgreichen Beispiels des RV Erzeigen dargelegt und aufgezeigt.
Markus Pfisterer, Geschäftsführer von Swiss Cycling nahm die Gelegenheit war, das neue Nachwuchskonzpet von Swiss Cycling vorzustellen. Die anschliessende Diskussion wurde sowohl zum oben erwähnten Thema als auch zu weiteren Themen rege benutzt. Aufgeworfen wurde u.a. die Frage, welche Rolle der Kantonalverband einzunehmen hat und was für Dienstleistungen und Hilfestellungen seitens der Vereine erwartet werden bzw. erbracht werden können. Ein weiteres Thema beinhaltete die Mitgliedschaft sowohl in den Vereinen als auch im Verband. Beides Anliegen, die die Verbandsleitung für die nächsten Präsidentenkonferenz zu Schwerpunktthemen erheben wird.
Die 2. Präsidentenkonferenz wird in der zweiten Hälfte April 2012 stattfinden. Die Verbandsleitung nimmt Schwerpunk-Themen gern entgegen.
VERBANDLEITUNG SWISS CYCLING KANTON BERN
Der Kantonalpräsident:
Paul Röthlisbeger
Kommentar schreiben